Samstag, 28. April 2012

Ubuntu 12.04

Ich muss jetzt gleich zugeben, dass ich schon immer ein Linuxliebäugler war.
Meine ersten Versuche hab ich damals mit Ubuntu 5 gestartet. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob es 5.04 oder 5.10 war, aber zumindestens damals fand ich es noch ein wenig zu schwer. Der Umstieg von Windows war noch nicht leicht genug. Es hat einiges gefehlt, für manches hab ich einfach noch keine richtige Alternative gefunden. Vielleicht war ich auch noch zu jung.



Mit Mint 6 und 7 waren meine Umstiegsversuche schon erfolgreicher.
Dann kam Windows 7 auf den Rechner und Linux Mint erschien wieder viel zu sperrig.
In den letzten Wochen hab ich probiert Ubuntu 11.10 auf meinem Asus1101HA zu installieren.
Es gab nur Probleme. Entweder der X-Server startete nicht, oder der Bildschirm war gesplittet.
Mit Lubuntu 11.10 gab es diese Probleme nicht, aber die Auflösung war falsch...

Mein Netbook hat leider dazu auch noch eine recht exotische Hardware.
Die Grafikkarte GMA500 von Intel bietet leider keine nativen Treiber für Linux.
Ich weis, es gibt die Poulsbo-Treiber. Unter Ubuntu haben die funktioniert, unter Lubuntu hab ich damit den X-Server zerschossen.
Ich hab auch schon versucht die richtige Auflösung zu erzwingen mit der Configfile.
Ergebnis: X-Server findet keine Displays

Nun hab ich mir Ubuntu 12.04 auf meinen PC getan. Ich muss sagen, es gefällt mir bisher sehr gut.
Die neue HUD-Funktion für die Unityoberfläche funktioniert sehr gut und ist eine echte Bereicherung.
Ich suche nun nicht mehr nach Programmen, die mir bestimmte Funktionen ermöglichen, sondern ich suche nach der Funktion. Das Programm ist mir egal.
Beispiel: Ich gebe "email" ein und schon werden mir Funktionen aufgelistet und verschiedene Mailclients

Die Unityleiste lässt sich nun ein wenig verkleinern, oder vergrößern. Mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet sie nicht.

Ich habe mir erstmal Spotify mit Wine installiert, es wird zwar eine native Linuxbetaversion angeboten, aber ich habe in einigen Foren gelesen, dass die Wineversion stabiler laufen soll.
Und mit meiner normalen Nutzung von Spotify hab ich noch keine Probleme feststellen können.

Es ist auch eine reine Wohltat, dass alle Geräte auf Anhieb erkannt wurden. Selbst meine Webcam von Logitech funktionierte unter Windows mit den Windowstreibern leider nur dürftig. Unter Ubuntu lief gleich alles auf Anhieb.

Was ich leider noch vermisse ist das Office 2007 von Microsoft. Mit dem LibreOffice Writer oder Calc kann ich leben... Aber der Impress? Im Vergleich zu PowerPoint? Damit kann ich mich nicht anfreunden.
Laut www.winehq.com soll Office2007 problemlos laufen. Nur PowerPoint erfordert ein kleines Workaround.

Fazit:
Ich muss sagen, dass Canonical verdammt gute Arbeit geleistet hat. Es fühlt sich alles sehr komfortabel und modern an. Die Unityoberfläche steckt noch in den Kinderschuhen, jedoch werden diese langsam aber sicher eng!
Ich freue mich darauf zu sehen wie sich die Oberfläche weiterentwickelt.
Für mich als Umsteiger auf Linux war es sehr einfach und vom Gefühl her lässt es sich wie ein hineingleiten in eine angenehm, warme Badewanne beschreiben.
Die nächsten Tage werde ich noch ein kleines Update schreiben, ob Lubuntu 12.04 für mein Netbook nun alle nötigen Treiber mitbringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen