Donnerstag, 26. April 2012

Filmvorstellung - The Men Who Stare at Goats

"More of this story is true than you would believe.". Schon nach der ersten kurzen Szene blendet der Film diese Worte ein. Nach ca. einer Stunde aber, sind diese wohl fast schon vergessen, und wer sich noch daran erinnert, kann die Handlung des Films doch nicht für bare Münze nehmen? Wer recherchiert, wird allerdings überrascht...

Der Film folgt dem Journalisten Bob Wilton - gespielt von Ewan McGregor - der, nachdem er von seiner Frau verlassen wurde, nach Kuwait fliegt. Von hier aus versucht er in den Irak zu gelangen, um über den gerade im Gange befindlichen Krieg zu berichten. Hier trifft er auf einen wunderbar schauspielernden George Clooney, als Ex-Soldat einer geheimen US-Militäreinheit. Was folgt ist ein verrückter Trip durch die Wüste, mit zahlreichen Rückblicken auf die New Earth Army - eben genannte Militäreinheit.

Quelle: cinesura.com
Dieses Projekt der US-Army, in den späten 70ern begründet, von Bill Django - hier ein auch großartiger Jeff Bridges - nachdem dieser jahrelang in der New-Age-Bewegung verbracht hat. Was folgt sind einige abgedrehte Experimente mit LSD, fernöstlichem Tai-Chi, Selbstbestimmung statt blinder Gehorsam und Psi-Kriegsführung wie "remote viewing" oder Gedankenkontrolle.

Der tolle Twist ist, so verrückt wie das alles klingt, die Wurzeln liegen in einem Buch mit dem selben Namen, das wiederum von tatsächlichen Versuchen der US-Army mit all diesen Dingen handelt. Das zentrale Thema bleibt aber die New Earth Army - die im echten Leben unter dem Namen First Earth Battalion lief.

Quelle: cumulus.net

Nichts desdo trotz nimmt sich der Film natürlich alle Freiheiten, lässt seine Charaktere weniger als verrückte Althippies erscheinen denn als sympathische Menschen mit einer Vision von möglichst gewaltfreier Kriegsführung und friedlichem Zusammenleben. Und er erzählt dabei eine lockere, humorvolle Geschichte, mit einer recht handelsüblichen - aber leider immer noch aktuellen - Antikriegs-Botschaft.



Was das ganze nun aber mit Ziegen zu tun hat, sollte man einfach selbst herausfinden. Ab in die nächste Videothek, und auf Blu-Ray oder DVD besorgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen