Montag, 23. April 2012

Trailer - Morgen



Letzten Mittwoch kam ein sehr schöner, fast schon unscheinbarer, rumänischer Film auf 3sat. Leider konnte ich ihn in der Mediathek nicht mehr finden - aber ich möchte ihm jedem ans Herz legen, der diesen Film zufällig noch einmal im TV oder Internet entdeckt. Der Film behandelt das Zusammentreffen eines einfachen rumänischen Sicherheitswächters und eines türkischen Mannes auf illegaler Durchreise nach Deutschland.


Das ganze ist sehr herzerwärmend gemacht, spielt aber auch sehr zynisch mit einem Europa, oder einer Welt, die noch immer von Argwohn gegenüber Fremden, Grenzen, übermässigem Nationalgefühl und der Kälte unserer Gesellschaft beherrscht ist. Dies alles wird ruhig erzählt, alles rumänische Deutsch untertitelt - was auf türkisch gesagt wird allerdings nicht - hier fühlt man sich dann aber perfekt in die Hauptfigur versetzt, schliesslich ist das gegenseitige "Nicht verstehen" ja auch der Aufhänger der Story.

Sollte jemand zufällig den Film in der Mediathek oder sonstwo finden, gerne in die Kommentare! Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen