Dienstag, 29. Mai 2012

Meinung zur Serie Spartacus

Dazu muss ich nun gleich mal meinen Senf dazugeben. Eigentlich hat mich ein Bekannter dazu gedrängt mir Game of Thrones anzusehen. Was ich wohl auch hätte tun sollen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es einige Spartacus-Fans gibt. Wohl eher weiblich, aber für mich war das nun wirklich nichts. Dennoch hab ich es mir bis zum Ende angesehen. Eigentlich schade das Ganze. Die Schauspieler sind überzeugend. Das Setting stimmig. Nur genau davon gibt es eben zu viel. Ich hätte nie gedacht, dass zuviel Atmosphäre schadet. Aber allein die Tatsache, dass alle Gladiatoren (Man muss sich mal vor Augen halten, dass es eigentlich Sklaven waren und zum Entertainment dienten) in einer Art von Hochsprache geredet haben die so geschwollen war, dass es jeden großen Schriftsteller in den Schatten gerückt hätte. Meinetwegen gab es den ein oder anderen Gladiator, der als Kriegsgefangener nach Rom geführt wurde und in seinem Heimatland ein Gebildeter war. Aber waren Gebildete wirklich so muskulös? Und haben Gladiatoren bei ihren Kämpfen keine Helme getragen, damit sie nicht wussten, gegen wen sie eigentlich gekämpft haben?

Vielleicht steht ja jemand darauf so eine Art von Gewalt. Und das tun garantiert viele. Aber diese Serie unterscheidet sich im Grunde nicht im geringsten zu anderen Historyserien. Und eigentlich mag ich solche Serien ja auch. Eigentlich liebe ich auch dieses Setting "Antike".
Und genau deswegen gefällt mir wohl auch diese Serie nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen