Dienstag, 29. Mai 2012

Meinung zu "Der Dikator"

Alle guten Dinge sind 3. Deswegen schreibe ich nun auch meinen 3. Post innerhalb kürzester (!) Zeit einen Post. Nach dieser wirklich langen Abstinenz muss ich sagen. Aber das Privatleben ist nun meistens zu erdrückend...


(Quelle: Moviepilot)

Sehr unterhaltsamer Film! Alle sollten sich diesen Film anschauen! Vorausgesetzt:
  • Man steht auf (tiefschwarzen, pechschwarzen, wirklich verdammt depressiv schwarzen)-Humor
  • Man ist keine Frau oder Feminist
  • Man ist eine tolerante Frau und keine Feministin
Wenn man Borat und Brüno natürlich schon kennt, so ist man schon voreingestellt auf das, was auf einen zukommt. Ohne zuviel zu verraten, es geht um den Diktator Aladeen (gespielt von Sacha Baron Cohen), der von den Weltmächten dazu gedrängt wird in seinem Land die Demokratie einzuführen. Natürlich reist er in das Reich der Übel: Amerika
Dort möchte er eigentlich verkünden, dass es in seinem Land auf jeden Fall die Diktatur bestehen bleibt. Doch es kommt ein wenig anders.
Nun verrate ich nichts mehr, das ich niemanden etwas vermiesen will. 
Der Film zeigt auf eine Art und Weise Politik wie sie in der Realität wahrscheinlich auch funktioniert. Natürlich alles überspitzt gesehen. Die Menschen haben Angst vor Diktatoren. Diktatoren haben Angst vor einer Demokratie. Man möchte sein Volk doch nicht diesem Chaos aussetzen. So ist es doch wirklich in der Realität. 
Mir kommt es wirklich so vor, dass manche Menschen mit einer Demokratie überfordert werden. Es gibt zu viele Möglichkeiten. Wen wähle iche jetzt bloß? 
Manchmal möchte ich manche Menschen nur noch anschreien, die nach dem Prinzip leben/wählen: "Ich richte mich da nach den anderen"
Aber so funktioniert eine Demokratie nun mal nicht! Und der Großteil so denken würde, dann wäre es möglich, dass wir in einer Diktatur enden. Wollt ihr das wirklich?
Der Film zeigt es doch. Lernt daraus! Geht zur Wahl, überlegt wen ihr wählt. Wir sind das Volk, wir haben (sollten haben) die Macht. Kämpft um euer Recht!
Und so ganz nebenbei: Schaut euch den verdammten Film an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen